Psychische Gesundheit ist laut Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein Zustand des Wohlbefindens, in dem Kinder und junge Menschen ihre Fähigkeiten ausschöpfen, die herkömmlichen Lebensbelastungen bewältigen lernen, ein positives Identitätsbewusstsein und die Fähigkeit entwickeln, ihre Gedanken und Emotionen zu regulieren, soziale Beziehungen aufbauen und eine Bildung erlangen, um einen aktiven Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Mit einem die gesamte Schule umfassenden Ansatz für Wohlbefinden und psychische Gesundheit, in dem alle Akteurinnen und Akteure in Schulen(lehrendes und nicht lehrendes Personal, Lernende, Eltern und Familien) sowie externe Interessenträger eine entscheidende Rolle spielen, wird ein Ansatz positiver psychischer Gesundheit gefördert. Bildung beinhaltet den Aufbau von emotionalem Wohlbefinden (durch Förderung von sozialem und emotionalem Lernen), sodass Kinder ihre Emotionen verstehen und sich als wertgeschätzte Mitglieder der Schulgemeinschaft ausdrücken können.
In dem Factsheet der Europäischen Kommission werden psychische und emotionale Gesundheitsprobleme, Risiko- und Schutzfaktoren für psychische und emotionale Gesundheit, psychische Störungen sowie Hinweise für Schulen psychische Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern, gegeben.
Dieses ist auch auf Englisch verfügbar.