Fachliteratur & Leitfäden

#body_! Von Positivity über Neutrality zu Selbstbestimmung

Im Rahmen des Projektes #body_! wurden unter der Leitung der aks Gesundheit GmbH mehrere Arbeitspakete umgesetzt. Unter dem Titel „Mapping der Social Media Lebenswelt Jugendlicher“ wurde mit einer Photovoice-Erhebung mit 13 Jugendlichen gestartet, durchgeführt von der aha Jugendinfo Vorarlberg. Aus den gewonnenen Erkenntnissen konnten die jugendlichen „PeerResearcher:innen“ Ideen für Maßnahmen zur Stärkung eines positiven Körperselbstbilds generieren.

Gesundheitskompetenz in der Offenen Jugendarbeit: Theorie-Praxis-Paket

bOJA – bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit hat ein Themen-Paket über Gesundheitskompetenz (in der Offenen Jugendarbeit) zusammengestellt, das verschiedene Informationsquellen und Materialien zum Thema enthält. 

Das vorliegende Themenpaket möchte einen Einblick in Forschung, Praxis und Theorie der Gesundheitskompetenten Offenen Jugendarbeit geben und damit Interesse wecken, sich mit der Gesundheitskompetenz im eigenen professionellen Arbeitsalltag auseinanderzusetzen und die vielen Möglichkeiten auszuloten, die Gesundheitskompetenz junger Menschen zu erhöhen.

Körperselbstbild und soziale Netzwerke

Studien beweisen, dass die allgegenwärtige Darstellung idealisierter Schönheitsbilder in den sozialen Medien einen starken Einfluss auf das Körperbild von Jugendlichen ausübt, was zu Unzufriedenheit mit dem eigenen Körperbild und zu gestörtem Essverhalten führen kann.

Das Institut Suchtprävention, pro mente OÖ bietet eine Übersicht zu diesem Thema mit Projekten und Übungen für das Setting Schule.

#Körperbilder

Toolbox psychische Gesundheit

Die Toolbox Psychische Gesundheit wurde im Projekt TOPSY entwickelt. Sie verbindet niederschwelliges Theorie-, Handlungs- und Methodenwissen und soll bei der Bewusstseinsbildung, Entstigmatisierung, Krisenhilfe und Vernetzung für Interventionen rund um psychische Gesundheit, Krisen und psychische Erkrankungen bei jungen Menschen unterstützen.

Wellbeing und Mental Health in der Schule

Aus der europäischen Arbeitsgruppe zu „Pathways to School Success“ wurden Unterlagen zu Wellbeing und Mental Health für Lehrpersonen, Schulleitungen und Entscheidungsträger:innen entwickelt, die in unserer Toolbox zur Verfügung stehen. Es geht dabei um Richtlinien zur Bedeutung von Prävention, Capacity Building und Innovation im Bildungsbereich. Ziel ist es, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Schüler:innen zu fördern und gleichzeitig das Lehrpersonal zu unterstützen.