Der Fokus im Kontext Leadership in der Schule konzentriert sich zunehmend auf die Anpassung des Bildungssystems und der Schulen an die Anforderungen einer globalisierten und digitalisierten Welt. Zentrale Fragen stehen im Raum:
- Welche Bedeutung hat die Schule als sozialer Raum für reale Begegnungen und Kooperationen?
- Was hält mich innerlich (als Führungskraft), wenn’s außen turbulent, globalisiert, rasant digitalisiert, usw. zugeht?
- Worauf kann ich mich (noch) verlassen?
- Welche Veränderungen sind notwendig, damit Schulen – und damit die angeleitete und begleitete Bildung von Kindern und Jugendlichen – zukunftsfähig sind?
- Wie kann es gelingen, dabei Sinn und Freude zu erfahren?
In diesem Kontext gestaltet Schule Zukunft. Schulleitungen und Klassenleitungen haben die Gestaltung dieser Zukunft maßgeblich in ihren Händen. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, Schule als einen prosozialen Lern- und Erfahrensraum zu gestalten, wo ein „Sich Bilden“ ermöglicht wird.
Es ist wichtig, Chancen und Risiken von Veränderungen zu erkennen. Eine offene Diskussion über Führungsstrategien, Herausforderungen wie Ungewissheit, Globalisierung und Digitalisierung ist entscheidend. Die Förderung einer positiven Einstellung zu Veränderungen, starke Beziehungen und die Fähigkeit, mit Unsicherheiten umzugehen, spielen dabei eine wichtige Rolle. Durch proaktive Auseinandersetzung können Lehrer:innen und Schulleiter:innen gestärkt werden, die junge Generation auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten.
Die Tagung findet hybrid statt. An den Impulsvorträgen können Sie auch online teilnehmen. Die Workshops finden ausschließlich in Präsenz statt.
Ort: Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Thomas-Alva-Edison Straße 1, 7000 Eisenstadt
Anmeldung: Z10S24WF02 (www.ph-online.ac.at/ph-bgld)
Veranstaltung der PH Burgenland bzw. des Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung (ZGMP)