Achtsamkeit als psychologischer Faktor für eine resonante Weltbeziehung im Klassenzimmer

Beginn der Veranstaltung
Ende der Veranstaltung
Kategorie der Veranstaltung

- gehört zu der Reihe "Die kleine monatliche Toolbox".

Das Konzept Achtsamkeit wurde in den letzten Jahrzehnten von der wissenschaftlichen Forschung als eine der wirksamsten Strategien zum Umgang mit Stress, Druck und emotionalen Herausforderungen identifiziert. Ruhe, Klarheit, und Gelassenheit sind zentrale Effekte einer regelmäßigen Achtsamkeitspraxis. In den letzten 15 Jahren wurde Achtsamkeit auch im pädagogischen Kontext als Faktor identifiziert, der Lehrpersonen dabei unterstützt, ihr pädagogisches Handeln zur Entfaltung zu bringen, um gelingenden Unterricht zu gestalten.

In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Übungsvarianten und Meditationen kennen, die helfen, eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis zu entwickeln und Momente des Innehaltens im (Schul-)Alltag zu integrieren.

LV-Nr.: F20S24GA02

Anmeldung: bis 10.04.2024 - weitere Informationen finden Sie hier.

Referent:innen: Adele Grill, Dominik Weghaupt

Ort: Online via ZOOM

Veranstaltung der PH Burgenland bzw. des Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung (ZGMP)

Geeignet für
Veranstalter