Die kleine monatliche Toolbox Sommersemester 2024

Beginn der Veranstaltung
Ende der Veranstaltung
Kategorie der Veranstaltung

Inhalt

Die Förderung psychosozialer Gesundheit nimmt einen besonderen Stellenwert in der Schule ein. Sie wirkt sich auf die Gestaltungsmöglichkeiten eines förderlichen Lernkli- mas, auf den Aufbau eines wohlwollenden Klassenklimas, auf die Persönlichkeitsstär- kung von Schüler:innen, auf die Prävention von Gewalt und Mobbing und vieles mehr aus.

Für Schulen und Klassen gibt es hierzu vielfältige Materialien und unterstützende An- gebote. Im Rahmen dieser monatlichen Toolbox werden erprobte Materialien, unter- stützende Angebote und niederschwellige Methoden vorgestellt bzw. erlebbar ge- macht.

Ziele

Die Teilnehmer:innen

  • erhalten praxisnahe und sofort im Schulalltag einsetzbare Werkzeuge in den Themenbereichen der Persönlichkeitsstärkung, Gewalt- und Mobbingprävention, Stärkung des Klassenklimas und vieles mehr.
  • vernetzen sich untereinander und mit Expert:innen aus dem Feld.

Die Termine

Darf‘s auch leichter gehen? Konflikte ressourcenorientiert lösen lernen

  • Termin: 17.02.2025 von 14:30–18:00 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Hahn-Hoffmann Nikola
  • Ort: online via ZOOM
  • Zur Anmeldung

Kurzbeschreibung
Systemische Konfliktlösung beginnt – ganz ungewohnt – bei der gewünschten Lösung: Wir starten mit dem ressourcenreichen Zielbild, der friedlichen Situation, der künftig entspannten Beziehung – statt mit einer oft „endlosen“ Analyse des „wer hat wann was wem und warum...“

Ausgehend von der eigenen Haltung in Konflikten kann diese reflektiert und damit der persönliche Handlungsspielraum erweitert werden. Wir erproben ressourcenorientierte Methoden für die Lösung von Konflikten. Im Rollenspiel können die erweiterten Perspektiven und Methoden ausprobiert und erste Erfahrungen damit gesammelt werden.

Positive Energie tanken

  • Termin: 12.03.2025 von 14:30–17:30 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Blau Andre, Motamedi Andrea
  • Ort: online via ZOOM
  • Zur Anmeldung

Kurzbeschreibung
Impulse aus dem Bereich des autobiografischen und kreativen Schreibens und der Kunsttherapie können die intrinsische Motivation fördern. Durch den Blick auf die Vergangenheit beim autobiografischen Schreiben kann die Selbstreflexion in der Gegenwart angeregt werden, wodurch sich die konstruktiven Visionen für die Zukunft erschließen. Dieser Priming-Effekt wird durch die Visualisierung und/oder Verschriftlichung der eigenen Wünsche erzielt.

Achtsamkeiten: Übungen für mich, für uns und für die Welt

  • Termin: 26.03.2025 von 14:00–17:00 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Sandbothe Mike
  • Ort: online via ZOOM
  • Zur Anmeldung

Kurzbeschreibung
Möchten Sie offener denken, empathischer wahrnehmen und mutiger handeln?
Dann ist die Toolbox mit Mike Sandbothe genau richtig für Sie!
Sie liegen, Sie sitzen, Sie stehen, Sie gehen, Sie bewegen sich, tanzen, sprechen und spüren Resonanz, basteln und spielen eine besondere Form von Theater. Lernen Sie unterschiedliche Übungen kennen, die nicht nur eine, sondern drei Achtsamkeiten trainieren: individuelle, soziale und ökologische. Das Übungsangebot ist für Achtsamkeits-Anfänger:innen und Fortgeschrittene mit Anfänger-Geist.

Klassenrat mit Peers

  • Termin: 10.04.2025 von 14:00–17:15 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Binder Markus
  • Ort: online via ZOOM
  • Zur Anmeldung

Kurzbeschreibung
Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in einer Klassengemeinschaft. In regelmäßig stattfindenden Sitzungen debattieren die Schüler:innen über aktuelle Themen ihrer Klasse: gemeinsame Planungen und Aktivitäten, Konflikte, ... Der Einsatz von Peers, v.a. Peer- Mediator:innen, als Expert:innen für förderliche Kommunikation, Mediation sowie Moderation von Gruppen vereint das Wirkungspotenzial von Peer-Beziehungen mit den Stärken des Klassenrats.

In dieser Toolbox werden das Konzept des Klassenrats sowie Anregungen, Übungen, Methoden und Spiele, die Peers im Klassenrat einsetzen können, erläutert. Somit soll die Veranstaltung das Handlungsrepertoire von Peer-Coaches sowie von am Klassenrat interessierten Klassenvorständ:innen erweitern.

Haltung als Leadershiptool

  • Termin: 30.04.2024 von 14:00–16:15 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Friedrich Daniela, Muik Elisabeth
  • Ort: online via ZOOM
  • Zur Anmeldung

Kurzbeschreibung
Unsere Haltung hat im täglichen Tun unmittelbar Auswirkung auf unser Verhalten. Das wiederum wirkt sich auf das Verhalten unserer Umgebung, auf Kolleg:innen sowie Schüler:innen aus. Haltung steckt an, indem es Verhalten bei unserem Gegenüber bewirkt. Zugleich kann darüber das am wenigsten zeitaufwändiges Tool, nämlich die Vorbildwirkung genutzt werden, wenn es um die Entwicklung von Sozialkompetenzen geht. Lernen am Vorbild ist der kürzeste Weg im sozialen Kompetenzerwerb. Haltung ist daher eine wesentliche Basis in der Arbeit mit Teams und Organisationen. Wir können unsere Haltung steuern, indem wir sie reflektieren und dann gezielt definieren – damit Leitung nicht „passiert“, sondern bewusst gesteuert werden kann.

Geeignet für
Veranstalter