Einladung zum 4. Symposium „Arbeitsplatz Schule: Gesund lehren, gesund führen, gesund leben“ der BVAEB im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt.
Wege zu einer agilen und lernenden Schulkultur
Obwohl mit VUKA die Welt schon länger als zunehmend veränderlich, ungewiss, komplex und ambig beschrieben wird, führen uns die aktuellen Herausforderungen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) diese Qualitäten auch in Schulen schonungslos vor Augen. Während für manche Menschen innovative Technologien chancenreiche Anlässe sind, die Neugierde und Experimentierfreude wecken, ist es für andere herausfordernd, permanent mit Ungewissheiten, Veränderungen und unübersichtlichen Mehrdeutigkeiten konfrontiert zu werden: Dies kann stark belasten und sogar krank machen.
Für eine gesunde Bewältigung kommt nicht nur der Fähigkeit zur Resonanz, sondern auch der psychischen Widerstandskraft (Resilienz) eine herausragende Bedeutung zu. Und mehr noch: Resilienz ist eine Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert.
Nun gilt es, auch in Schulen einen guten und gesunden Umgang mit KI & Co. zu finden, damit nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch alle Lehrenden, Mitarbeitenden, die Führungskräfte und die Schule als Ganzes gegenüber inneren und äußeren Einflüssen robust, agil und lernend bleiben oder werden.
Programm und Anmeldung über die PH-Online: LV-Nummer B10W24MH03
Anmeldezeitraum: 12. April bis 31. Mai 2024
Das Symposium wird von der PH Burgenland als Fortbildung für Schulleitungen und Lehrkräfte anerkannt.