Die kleine monatliche Toolbox Wintersemester 2024

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Inhalt

Die Förderung psychosozialer Gesundheit nimmt einen besonderen Stellenwert in der Schule ein. Sie wirkt sich auf die Gestaltungsmöglichkeiten eines förderlichen Lernkli- mas, auf den Aufbau eines wohlwollenden Klassenklimas, auf die Persönlichkeitsstär- kung von Schüler:innen, auf die Prävention von Gewalt und Mobbing und vieles mehr aus.

Für Schulen und Klassen gibt es hierzu vielfältige Materialien und unterstützende An- gebote. Im Rahmen dieser monatlichen Toolbox werden erprobte Materialien, unter- stützende Angebote und niederschwellige Methoden vorgestellt bzw. erlebbar ge- macht.

Ziele

Die Teilnehmer:innen

  • erhalten praxisnahe und sofort im Schulalltag einsetzbare Werkzeuge in den Themenbereichen der Persönlichkeitsstärkung, Gewalt- und Mobbingprävention, Stärkung des Klassenklimas und vieles mehr.
  • vernetzen sich untereinander und mit Expert:innen aus dem Feld.

Die Termine

Gesunde Führung

  • Termin: 21.10.2024 von 14:00–16:15 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Muik Elisabeth, Schuch Sonja
  • Ort: online via ZOOM
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Kurzbeschreibung
Gesundheitsförderndes Leiten und Führen ist eine wichtige Ressource gesunder Schulen. Es trägt maßgeblich dazu bei, dass Gesundheit, Arbeitszufriedenheit und Motivation von Lehrkräften und Schulleiter:innen erhalten bleiben und eine gesundheitsfördernde Schulkultur entstehen kann. Die Teilnehmer:innen lernen verschiedenen Ansatzpunkte, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote kennen.

Gemeinsamkeiten stärken oder Unterschiede schärfen? BEIDES! Mini-Interventionen zur Mobbing- und Außenseiterprävention im Schulalltag

  • Termin: 07.10.2024 von 14:30–18:00 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Hahn-Hoffmann Nikola
  • Ort: online via ZOOM
  • Zur Anmeldung

Kurzbeschreibung
Da gibt es einen beschämenden Kommentar. Dort wird jemand ausgegrenzt, „Weil der halt so anders ist...“ oder „Weil sie dauernd XY macht...“ Da lachen viele über die Antwort von einer. Wie reagiere ich jetzt als Lehrkraft spontan, angemessen und konstruktiv? Damit unsere Regeln wieder eingehalten werden, möglichst alle das Gesicht wahren sowie ihr Verhalten adaptieren können und soziales Lernen wirksam und nachhaltig passiert? In dieser Toolbox üben wir, ganz bewusst mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden konstruktiv und ressourcenorientiert zu arbeiten, im Fach „Soziales Lernen“ genauso wie in jedem Fachunterricht sowie während der Pause, weil wir Haltung vorleben und Methoden dazu in petto haben.

Achtsame Freundlichkeit mit mir selbst nährt und trägt mich!

  • Termin: 23.10.2024 von 14:00–17:00 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Luger-Schreiner Helga
  • Ort: online via ZOOM
  • Zur Anmeldung

Kurzbeschreibung
Mit kreativer Methodenvielfalt erforschen und entdecken wir in dieser Toolbox:

  • Wie gelingt es mir, mich inmitten der Herausforderungen und Anforderungen des pädagogischen Alltags mit Achtsamkeit, Selbst-Mitgefühl und spielerischer Kreativität zu stärken?
  • Wie kann ich bei aller Belastung authentisch, bewusst, freudvoll und engagiert bleiben?
  • Welche unterstützenden Übungen kann ich direkt ohne großen Zeitaufwand in meinen Alltag einfließen lassen?
  • Was ermöglicht es, eine wohlwollende, verbundene Präsenz mit mir selbst und anderen aufzubauen?

Lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie, schon während des gemeinsamen Übens zu erleben, wie Sie Ihre Ressourcen auftanken, wie gut freundliche Körperwahrnehmung tut und wie das Kultivieren von Wohlwollen und spielerischer Kreativität entspannt und nährt.

Die tägliche Dosis am Vorbild der Lehrkraft wirkt! Classroom Managment und Prävention von Gewalt im Alltag

  • Termin: 04.11.2024 von 14:30–18:00 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Hahn-Hoffmann Nikola
  • Ort: online via ZOOM
  • Zur Anmeldung

Kurbeschreibung
Gewalt- und Mobbingprävention beginnt im Unterrichts- und Schulalltag: Im Umgang mit Grenzverletzungen und Übergriffen durch adäquate, verlässliche und konsequente sowie ressourcen- und lösungsorientierte Antworten durch die Lehrkraft, durch ein authentisches Vorbild, das jegliche Form von Gewalt entschieden ablehnt und klare Handlungen setzt.

Wir erarbeiten alltagstaugliche mini-Übungen, mini-Interventionen und machbare Aktionen im täglichen Fachunterricht bei Unterrichtsstörungen, Widerstand und leichten Grenzverletzungen bis starken Übergriffen und bei Konflikten. Auch primärpräventive Gestaltung von Kommunikation wird ergänzend thematisiert. Dies alles auf Basis einer ressourcen- und lösungsorientierten Haltung, die allen Beteiligten nachhaltig zugute kommt und das Klassen- und Schulklima stärken kann.

Peers und Buddies im Unterricht

  • Termin: 04.11.2024 von 14:00–17:15 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Weisz Christian
  • Ort: online via ZOOM
  • Zur Anmeldung

Kurzbeschreibung
Wir lernen ständig von und mit anderen, bewusst oder unbewusst. Gleichaltrige („Peers“) haben einen großen Einfluss auf das Lernverhalten und den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen (siehe Hattie-Studie). In Kurt Fallers „Buddy-Prinzip“ wird dieser Einfluss auf pädagogisch wertvolle Art und Weise genützt: Buddies unterstützen Mitschüler:innen inhaltlich sowie organisatorisch und bringen dabei soziale und emotionale Kompetenzen in all ihrer Vielfalt ein.

Sie übernehmen Verantwortung, wachsen an ihren Herausforderungen, erleben Selbstwirksamkeit und entwickeln Zutrauen in ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten. Gleichzeitig profitiert die gesamte Klassengemeinschaft von einer Kultur der gegenseitigen Unterstützung. In dieser Veranstaltung werden Möglichkeiten zum Einsatz von Buddies im Unterricht sowie zur Umsetzung niederschwelliger Buddy-Programme erläutert.

Beziehungen, Grenzen, Konsequenzen

  • Termin: 27.11.2024 von 14:00 - 17:15 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Wallner Florian
  • Ort: online via ZOOM
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Kurzbeschreibung
Aufbauend auf der Grundlage förderlicher Beziehungsgestaltung braucht es klare und verstandene Regeln. Regeln zeigen den Handlungsspielraum auf, schaffen Orientierung und ermöglichen die Wahrung persönlicher Grenzen. Ein solider Rahmen, der die Person stärkt, Orientierung und verlässliche Strukturen bietet sowie nicht erwünschte, destruktive Handlungen fürsorglich zurückweist, gestaltet einen sozialen Lernprozess – auch im Erlernen gewaltpräventiver Haltungen. Konsequenzen sollen die Person auf dem Weg zurück zu prosozialen Handlungen begleiten. Ab- wertende, erniedrigende Konsequenzen fördern die Gewaltspirale, führen mitunter zum Abbruch der Beziehung. Konsequenzen brauchen daher einen direkten Bezug zu den Handlungen, die sie erforderlich machen und eine klare Trennung von Verhalten und Person. In Übungen und gemein- samer Reflexion wird erlebbar gemacht, wie eine gemeinsame Gestaltung dieses präventiven Rahmens an Schulen gelingen kann.

Kinder psychisch kranker Eltern

  • Termin: 03.12.2024 von 14:00–17:00 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Pongratz Karin
  • Ort: online via Zoom
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Kurzbeschreibung
Über 300.000 Kinder in Österreich haben einen psychisch erkrankten Elternteil. Daher ist es äußerst wahrscheinlich, dass Lehrende immer wieder solche Kinder unterrichten werden. Das Wissen über die Auswirkungen sowie mögliche Hilfestellungen für diese Schüler:innen soll in dieser Fortbildung vermittelt werden.

  • Welche möglichen Auswirkungen haben psychische Erkrankungen von Eltern auf ihre Kinder?
  • Welche Sorgen und Fragen beschäftigen diese Kinder, und wie kann ich meine Schüler:innen als Lehrer:in unterstützen?
  • Wo kann ich mir bzw. können sich die betroffenen Kinder zusätzliche Informationen und Unterstützung holen?

Aktiv Mobbing vorbeugen und Beziehungen stärken – wie kann das gelingen? Maßnahmen und Methoden zur Prävention und Erstintervention

  • Termin: 15.01.2025 von 14:00–17:15 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Wallner Florian
  • Ort: online via ZOOM
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Kurzbeschreibung
In diesem Seminar wird Mobbing in Abgrenzung zu Konflikten analysiert. Instrumente, Maßnahmen und konkrete Materialien zur Förderung der Beziehungsqualität, des Klassenklimas und der Mobbingprävention auf Person-, Klassen- sowie Schulebene werden vorgestellt und zum Einsatz in der Klasse in Form von Übungen aufbereitet.

Schwierige Gespräche mit Eltern führen

  • Termin: 21.01.2025 von 14:00–17:00 Uhr
  • Anmeldung: bis eine Woche vor dem Termin
  • Referent:innen: Pongratz Karin
  • Ort: online via ZOOM
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Kurzbeschreibung
Als Lehrer:in muss man immer wieder „schwierige“ Elterngespräche führen, über Verhaltensprobleme, Leistungsdefizite und vieles mehr. In dieser Toolbox werden hilfreiche Überlegungen und Tools aus der systemischen Familientherapie vorgestellt. Ziel ist die Vermittlung von Grundideen professioneller Gesprächsführung in schwierigen Situationen.
 

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