ZGMP Herbsttagung 2026: Gewaltprävention und Kinderschutz
Sicherheit ist ein wesentlicher Faktor, wenn Bildung gelingen soll. Kinderschutz in der Schule hat zum Ziel, größtmögliche Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten - offline wie online.
Die Online-Herbsttagung des ZGMP widmet sich von 4.-10. November 2026 bereits zum 7. Mal den aktuellen Herausforderungen im Bereich Kinderschutz und Gewaltprävention: Dieses Jahr bilden die Herausforderungen und realen Gefahren in der digitalen Welt der Kinder und Jugendlichen den Schwerpunkt.
Als Kontrapunkt geht es am dritten Nachmittag um aktive Schüler:innen-Mitgestaltung und somit darum, wie Schüler:innen bereits ab der 1. Klasse bis hin zur Matura in ihrer Schule mitgestalten können, auch was Kinderschutz betrifft.
Die Impulse und Infos aus den Keynotes und Fachdiskussion sollen ebenso wie der interaktive Austausch in den Workshops einen Beitrag zu gelebtem Kinderschutz leisten.