Direkt zum Inhalt

Vernetzungstagung der Wohlfühlzone Schule 2026

Veranstaltungen BMBWF
Beginn der Veranstaltung:19.11.2026, 09:00 Uhr
Ende der Veranstaltung:19.11.2026, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:Europahaus Wien

40 Jahre Ottawa Charta - Gesundheitsförderung an Schulen systemisch weiterentwickeln: Status quo, Herausforderungen und Perspektiven

Zielsetzung: Angesichts des 40-jährigen Jubiläums der für die Gesundheitsförderung richtungsweisenden Ottawa-Charta skizziert die diesjährige Tagung eine Standortbestimmung der schulischen Gesundheitsförderung. Wo stehen wir heute? Was sind aktuell die größten Herausforderungen? Welche Entwicklungen gibt es national und international? Besonderes Augenmerk wird daraufgelegt, wie Gesundheitsförderung an Schulen noch besser systemisch verankert werden kann, v.a. durch die Anbindung an die Qualitätsentwicklung an Schulen.

Die Tagung ermöglicht den Teilnehmenden Austausch sowie Vernetzung an der Schnittstelle zwischen Bildung, Beratung und Gesundheitsförderung.

Zielgruppe: Vertreterinnen und Vertreter der psychosozialen Unterstützungssysteme, Gesundheitsfachleute, Beraterinnen und Berater in der schulischen Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, Schulleitungen und Lehrpersonen, Lehrende an Pädagogischen Hochschulen etc.

Ort: Europahaus, Linzer Straße 429, 1140 Wien 
Datum: Donnerstag, 19. November 2026, 9:00 – 17:00 Uhr 

Die Anmeldung ist ab 14. September bis zum 12. November 2026 möglich. Lehrpersonen werden gebeten, sich auch an der PPH Burgenland anzumelden.

Die Anmeldung ist ab 14. September bis zum 12. November 2026 möglich.