ABC-Training: Styria vitalis
Die ABC-Trainings von Styria vitalis richten sich an Fachkräfte, Multiplikator:innen sowie Personen, die Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag begleiten. Ziel ist dabei zu unterstützen, die psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und kompetent zu begleiten.
Im Mittelpunkt stehen der Aufbau von Gesundheitskompetenz, die Stärkung von Resilienz sowie der Umgang mit Stress, Emotionen und psychischen Belastungen. Die Teilnehmenden erweitern ihr Wissen über psychische Gesundheit, reflektieren das eigene Gesundheitsverhalten und lernen, Belastungen und Krisen besser einzuordnen. Zudem werden Kommunikations-, Reflexions- und Handlungskompetenzen gestärkt sowie Strategien für einen gesundheitsförderlichen Umgang mit herausfordernden Situationen vermittelt. Die Trainings tragen zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen bei und informieren über bestehende Unterstützungs- und Hilfsangebote.
Es besteht Anrechenbarkeit von Fortbildungen mit dem BÖP für Psycholog:innen, der PH und PPH für Pädagog:innen, übers das Land Steiermark, ABT06 für den elementar-pädagogischen Bereich sowie mit DFP-Fortbildungspunkten für Schulärzt:innen.
Trainings-Übersicht 2026:
Was heißt denn Psyche?
Trainerin: Petra Di Noia
Zielgruppe: Pädagog:innen, Sozial- und Jugendarbeiter:innen, Schulärzt:innen, Eltern/Erziehungsberechtigte
Wann: 12. November 2026, 14:30-17:30 Uhr
Onlinewelten verstehen
Trainer: Oliver Hueber
Zielgruppe: Pädagog:innen, Sozial- und Jugendarbeiter:innen, Schulärzt:innen, Eltern/Erziehungsberechtigte
Wann: 19. November 2026, 16:00-18:00 Uhr
Kinder psychisch erkrankter Eltern pädagogisch gut begleiten
Trainerin: Hannah Endureit
Zielgruppe: Pädagog:innen, Sozial- und Jugendarbeiter:innen, Schulärzt:innen, Eltern/Erziehungsberechtigte
Wann: 25. November 2026, 14:30-17:30 Uhr
Über Gewicht mit Kindern sprechen – ohne zu verletzen (wenn ein Kind Übergewicht hat …)
Trainerin: Margit Schauer
Zielgruppe: Eltern/Erziehungsberechtigte, Schulärzt:innen, Kinderärztinnen, Sozial- und Jugendarbeiter:innen, Sozialpädagog:innen
Wann: 2. Dezember 2026, 16:30-18:00 Uhr
Wege zu mehr psychischer Widerstandskraft
Trainerin: Eva Maria Deutsch
Zielgruppe: Pädagog:innen, Sozial- und Jugendarbeiter:innen, Schulärzt:innen
Wann: 10. Dezember 2026, 14:30-17:30 Uhr
Alles digital?! Onlinewelten & Selbstbild
Trainer: Oliver Hueber
Zielgruppe: Jugendliche von 12 bis 18 Jahren
Wann: 17. Dezember 2026, 16:30-18:00 Uhr