ABC-Exchange: "Wohlbefinden und psychische Gesundheit junger Menschen in der digitalen Welt“
Das nächste Online-Treffen des Formates ABC-Exchange findet am Freitag, 09.10.2026 von 10-11:30 Uhr zum Thema "Wohlbefinden und psychische Gesundheit junger Menschen in der digitalen Welt“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an Bündnispartner:innen der ABC-Initiative und Interessierte, die sich zu ausgewählten Schwerpunktthemen austauschen und vernetzen möchten.
Folgende Inputs gibt es diesmal:
- Lisa Katharina Mayer – Gesundheit Österreich GmbH: Soziale Medien und psychosoziale Gesundheit junger Menschen: Ein Blick auf die aktuelle Evidenz
Die psychosozialen Auswirkungen sozialer Medien entstehen im Zusammenspiel von Nutzungsformen, Inhalten, Plattformmechanismen sowie individuellen und sozialen Voraussetzungen. Der Kurzinput gibt einen kompakten Überblick über zentrale Befunde der aktuellen (inter-)nationalen Forschung und ordnet diese im Hinblick auf Risiken, Schutzfaktoren und unterschiedliche Zielgruppen ein. Abschließend werden daraus zentrale Ansatzpunkte für Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen in Österreich abgeleitet.
- David Vogl - Institut Suchtprävention pro mente OÖ: Trotzphase, Pubertät, Social Media: Dieselben Bedürfnisse, neue Bühnen!
Warum erinnern die Herausforderungen der Pubertät oft an die Trotzphase im Kleinkindalter? Zentrale Entwicklungsaufgaben wie Autonomie und Identitätsfindung wiederholen sich in verschiedenen Lebensphasen. Wir klären, warum Social Media bei diesen Entwicklungsaufgaben so reizvoll ist.
- Eşim Karakuyu und Daniela Kern-Stoiber bOJA: Online-Jugendarbeit zu psychischer Gesundheit - Methoden und Empowerment von Jugendlichen im digitalen Raum
Jugendliche Lebenswelten spielen sich zu einem großen Teil im digitalen Raum ab. Junge Menschen verbringen bis zu vier Stunden täglich auf Social Media und sind mit lauten Stimmen – populistisch, oberflächlich, emotional belastend, verurteilend bis menschenfeindlich – konfrontiert und oftmals allein gelassen. Offene Jugendarbeit unterstützt Jugendliche darin, sich sicher durch den digitalen Raum zu bewegen, ihn sich aktiv anzueignen und ihn bestmöglich für sich und ihre psychosoziale Entwicklung zu nutzen.
Datum: Freitag, 9.Oktober 2026
Uhrzeit: 10:00-11:30 Uhr
Ort: Online via Zoom
Eine Anmeldung ist bis spätestens 08.10.2026 12 Uhr möglich: Anmeldung ABC-Exchange
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns unter: psychosoziale.gesundheitsfoerderung@goeg.at